(ehemals Panta Musik GmbH)

monika-martin

Vor 20 Jahren erschien der Song ‚La Luna Blu‘. Das Lied entwickelte sich aus dem Stand zum Hit und zählt heute zu den großen Evergreens des romantischen Schlagers. Neben Text und Musik war es vor allem auch die einzigartige Stimme von Monika Martin, die den Grundstein für den Erfolg des Songs und der weiteren Karriere gelegt hat.

‚La Luna Blu‘ war der Beginn. Hitparadenplatzierungen, Goldene Schallplatten, ausverkaufte Konzerte… all das hätte sich jedoch nicht über all die Jahre so kontinuierlich auf einem hohen Level halten können, wenn Monika Martin nicht stets darauf bedacht gewesen wäre, sich kreativ-künstlerisch weiter zu entwickeln. Doch nicht nur die Lieder sind es, die in die Schlagergeschichte eingegangen sind! Es ist vor allem auch ihre Art, wie sie mit Menschen umgeht. Einfühlsam. Monika Martin ist Brückenbauerin. Musikalisch wie menschlich.

Heute darf das Vorgänger-Album aus dem Jahre 2015 ‚Mit Dir‘ als persönlicher Meilenstein in Martins Discografie und Karriere gesehen werden. Monika Martin hielt bei dieser CD die Produktionshoheit, schrieb zahlreiche Titel selbst, arbeitete mit mehreren Arrangeuren an den Klangbildern ihrer Lieder und das Ergebnis setzte neue Maßstäbe. Dabei überschreitet sie immer wieder die Genre-Grenzen, zeigt Mut zur Kreativität und dieser Mut wird von ihrem Publikum belohnt.

Mit ihrem neuen Album setzt Monika Martin ihren im Vorjahr eingeschlagenen Weg nun konsequent weiter fort:

Sehnsucht nach Liebe‘ ist der Album-Titel. Doch schon die ersten Textzeilen machen klar: Hier schmachtet niemand vor Sehnsucht, sondern – ein wenig zur Überraschung aller – erzählt Monika von einer glücklichen, erfüllten Beziehung: ‚Sehnsucht nach Liebe, das kenn’ ich nicht, denn es ist Liebe, ich traf ja Dich. ’ Der Titelsong ist der Opener. Das Intro fungiert wie ein Schlüssel. Es öffnet den Song und damit das ganze Album und wenn der leicht technoartige Beat anhebt, haben Lied und Album bereits Fahrt aufgenommen. Die live eingespielten Streicher tun das ihre und steigern diese Fahrt bis zum Höhepunkt. Perfekt wie sich Stimme, Rhythmus und Sound ergänzen. Das ist feinster Pop, gut tanzbar und am Schluss haucht es einfach aus.
Der Facettenreichtum des Albums kommt nicht von ungefähr. Monika Martins Leidenschaft für Musik lässt sie immer wieder in allen Genres nach Schönem und Gutem stöbern. Ob Arrangements oder Sounds, ‚ich habe keine bestimmte Lieblingsmusikrichtung‘, sagt sie und ergänzt: ‚Vielmehr sind es Lieblingslieder aus allen Epochen der Musik, die mich immer wieder faszinieren und inspirieren‘.

monika-martin2Bei der Songauswahl legt sie stets sehr großen Wert darauf, dass wirklich nur jene Lieder aufs Album kommen, die in ihrer Welt Bestand haben werden. Sie schreibt selbst, zeichnet als Produzentin im Studio verantwortlich und lädt immer wieder Künstlerkollegen zur gemeinsamen Arbeit mit ein. So war auch diesmal wieder Joachim Horn-Bernges gemeinsam mit Monika bei der Entstehung einiger Songs auf dem Album beteiligt.

Von ‚La Luna Blu‘ bis ‚Sehnsucht nach Liebe‘. 20 Jahre sind seither vergangen und in dieser Zeit ist aus der schüchternen Sängerin aus Graz eine künstlerisch und kreativ gereifte Persönlichkeit geworden. Sie selbst sagt: ‚Stille Lieder werde ich wohl mein ganzes Leben lang singen, aber nicht nur, denn zu jedem Einatmen gehört ein Ausatmen und deshalb ist es auch für mich als Sängerin sehr wichtig - um selbst in meiner Mitte zu bleiben - nicht nur die stille Seite der Musik zu leben, sondern ebenso die flotte, tanzbare Seite! ’ Somit dürfen wir mit jedem neuen Album gespannt bleiben, welche Facetten Monika erneut aufzeigt um damit ihr Publikum zu überraschen.

Für mehr Informationen:

www.monika-martin.at

Monika Martin - Mit Dir!

MIT DIR
das aktuelle Album von Monika Martin
mehr erfahren »